- 80 Schülerinnen
- Klassen 1-9
- kleine Klassen und
Lerngruppen - 20 LehrerInnen
- Bildungsgänge
Sprachheil-, Haupt-und Förderschule
SPRACHLICHE FÖRDERUNG
- auf die sprachlichen Schwierigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen zugeschnittenes Unterrichtsangebot
- in den Schulalltag integrierte Sprachtherapie
- Entwicklung und Vertiefung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
- sprachliches Training von Alltagssituationen
- individuelle Förderung in Einzel- und Gruppentherapie
IM UNTERRICHT: LERNEN MIT ALLEN SINNEN
Ritualisiertes Lernen
- sprachliche Strukturen vorgeben
- den Unterrichtsinhalt strukturieren
- Orientierungshilfe geben
- Erfolgserlebnisse vermitteln
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit stärken
Lesen und Schreiben lernen mit allen Sinnen
- das Lesenlernen durch Handzeichen unterstützen
- mit speziellen Lese- und Schreiblehrgängen arbeiten
- die Buchstaben handelnd begreifen
- mit Kopf, Herz und Hand lesen lernen
Ritualisiertes Lernen
- sprachliche Strukturen vorgeben
- den Unterrichtsinhalt strukturieren
- Orientierungshilfe geben
- Erfolgserlebnisse vermitteln
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit stärken
Projekt- und handlungsorientiertes Lernen
- in fächerübergreifenden Projekten lernen
- Kommunikationsfähigkeit fördern
- Schüler zur Mitgestaltung anleiten
- Unterricht lebensbedeutend machen
IM UNTERRICHT: DIFFERENZIERTES LERNEN
- Klassengröße 8-12 Schüler und Schülerinnen
- kleinere Gruppen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik
- Berücksichtigung des individuellen Lerntempos
- hohes Maß an individueller Förderung im Unterricht
- klare Strukturierung der Lerninhalte
IM UNTERRICHT: BERUFSVORBEREITUNG
- Begleitung der SchülerInnen und Eltern bei der Planung des Berufswegs
- Kooperation mit weiterführenden Einrichtungen (z.B. Berufsbildungswerk Winnenden)
- intensive Berufsvorbereitung durch Betriebserkundungen, Arbeitsprojekte und Betriebspraktika
- Kooperation mit der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit