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SPRACHLICHE FÖRDERUNG

  • auf die sprachlichen Schwierigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen zugeschnittenes Unterrichtsangebot
  • in den Schulalltag integrierte Sprachtherapie
  • Entwicklung und Vertiefung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten
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  • Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
  • sprachliches Training von Alltagssituationen
  • individuelle Förderung in Einzel- und Gruppentherapie


IM UNTERRICHT: LERNEN MIT ALLEN SINNEN

Ritualisiertes Lernen

  • sprachliche Strukturen vorgeben
  • den Unterrichtsinhalt strukturieren
  • Orientierungshilfe geben
  • Erfolgserlebnisse vermitteln
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit stärken

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Lesen und Schreiben lernen mit allen Sinnen

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  • das Lesenlernen durch Handzeichen unterstützen
  • mit speziellen Lese- und Schreiblehrgängen arbeiten
  • die Buchstaben handelnd begreifen
  • mit Kopf, Herz und Hand lesen lernen

 

Ritualisiertes Lernen

  • sprachliche Strukturen vorgeben
  • den Unterrichtsinhalt strukturieren
  • Orientierungshilfe geben
  • Erfolgserlebnisse vermitteln
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit stärken

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Projekt- und handlungsorientiertes Lernen

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  • in fächerübergreifenden Projekten lernen
  • Kommunikationsfähigkeit fördern
  • Schüler zur Mitgestaltung anleiten
  • Unterricht lebensbedeutend machen


IM UNTERRICHT: DIFFERENZIERTES LERNEN

  • Klassengröße 8-12 Schüler und Schülerinnen
  • kleinere Gruppen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik
  • Berücksichtigung des individuellen Lerntempos
  • hohes Maß an individueller Förderung im Unterricht
  • klare Strukturierung der Lerninhalte

 

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IM UNTERRICHT: BERUFSVORBEREITUNG

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  • Begleitung der SchülerInnen und Eltern bei der Planung des Berufswegs
  • Kooperation mit weiterführenden Einrichtungen (z.B. Berufsbildungswerk Winnenden)

 

 

  • intensive Berufsvorbereitung durch Betriebserkundungen, Arbeitsprojekte und Betriebspraktika
  • Kooperation mit der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit
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EINBLICKE